top of page
fishbowl-viktor-mayer-schönberger-dataroom-c-buero-magma-web (119) (1)_edited.jpg

Services

With over 20 years of experience in the tourism industry, including 16 years in the meeting industry and 13 years in C-level positions, I have been a member of various boards and have won several innovation awards. However, nothing has impacted me as profoundly as the intercultural exchange with people during my professional engagements in Switzerland, Germany, England, and Austria. It is now time to integrate all these experiences into the development of meaningful projects, always with a focus on the highest quality, profitability, and joy.

In the spirit of Plato, I embark on a quest for the good, the true, and the beautiful. occursus supports clients in the following four areas: 

01

Curator of constructive, lively and effective meeting formats.

In close cooperation and including my international network I develop and curate meeting formats with an impact. In addition, occursus stands for innovative approaches for staging meetings and consult meeting locations. Another focus of my work is consulting and developing business event strategies for tourism destinations and Convention Bureaus. occursus is your partner if you want robust business models with high a standard meeting culture.

02

Would you like to tackle the major challenges and questions of our time? Then you will hardly be able to avoid processes for data-based decision-making. Profit from my fast experiences gained in the data:room project. The data:room process has attracted international attention. If you are also wondering how a process for data-based decision-making can be implemented in practice, occursus will be happy to assist you.

03

Speaker at events.

occursus is not a classic speaker. However, I am happy to share my knowledge and experiences with like-minded people on equal terms. The purpose of the event plays a crucial role when I decide to perform in front of an audience. If constructive dialogues and learning together at an event are important to you, I would be happy to provide input - always with humor and smile.

04

Constructive spirit in advisory boards.

Occasionally I decide to be part of an advisory board. I value the exchange on a meta level and the commitment of everyone involved to lead the company or association into a sustainable future. In previous and current positions, my energy, my forward-looking approach and my ability to engage in a constructive dialogue are highly valued.

bottom of page

top of page
fishbowl-viktor-mayer-schönberger-dataroom-c-buero-magma-web (119) (1)_edited.jpg

Leistungen

Über 20 Jahre Erfahrung in der Tourismusbranche, davon 16 Jahre in der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Congress, Events) und 13 Jahren als Führungskraft, Mitglied in verschiedenen Vorständen von Branchenvertretungen und Gewinner von diversen Innovationspreisen. Nichts hat mich aber so stark geprägt wie der interkulturelle Austausch mit Menschen während meiner beruflichen Tätigkeiten in den Ländern Schweiz, Deutschland, England und Österreich. Es ist nun an der Zeit, all diese Erfahrungen in die Entwicklung von sinnstiftenden Projekten einfließen zu lassen, stets mit dem Anspruch auf höchste Qualität, Profitabilität und Freude. Im Sinne von Platon begebe ich mich auf die Suche nach dem Guten, Wahren und Schönen. Dabei unterstützt occursus Auftraggeber in den folgenden vier Bereichen:

01

Kurator von konstruktiven, lebendigen und wirkungsvollen Begegnungsformaten.

In enger Zusammenarbeit und unter Einbezug meines internationalen Netzwerks von Experten aus verschiedenen Disziplinen entwickle und kuratiere ich Tagungs- und Kongressformate. Darüber hinaus steht occursus für innovative Ansätze zur Inszenierung von Kongress-, Tagungs- und Seminarlocations. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Entwicklung von Business-Event-Strategien (MICE-Strategien) für Tourismusdestinationen und Convention Bureaus. occursus ist Ihr Partner, wenn Sie robuste Geschäftsmodelle mit einem hohen Anspruch an Begegnungskultur entwickeln möchten.

02

Prozessdesigner für datenbasierte Entscheidungsfindung.

Möchten Sie die großen Herausforderungen und Fragestellungen unserer Zeit angehen? Dann werden Sie kaum an Prozessen zur datenbasierten Entscheidungsfindung vorbeikommen. Aus meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk im Projekt data:room wurde ein Prozess entwickelt, der international Aufsehen erregt hat. Wenn auch Sie sich fragen, wie ein Prozess zur datenbasierten Entscheidungsfindung in der Praxis umgesetzt werden kann, steht Ihnen occursus gerne unterstützend zur Seite.

03

Inputgeber bei Veranstaltungen.

occursus ist kein klassischer Vortragender. Gerne teile ich jedoch mein Wissen und meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe. Dabei spielt die Ausrichtung und das Anliegen der Veranstaltung eine entscheidende Rolle, wenn ich mich dazu entscheide, vor Publikum aufzutreten. Falls Ihnen der Dialog und gemeinsames Lernen bei einer Veranstaltung wichtig sind, stehe ich gerne bereit, einen Input beizusteuern – immer mit Humor und Leichtigkeit.

04

Konstruktiver Geist in Beiräten und Verwaltungsräten.

Gelegentlich entscheide ich mich für die Einsitznahme in Beiräten oder Verwaltungsräten. Dabei schätze ich den Austausch auf der Meta-Ebene und das Engagement aller Beteiligten, um das Unternehmen oder den Verband in eine nachhaltige Zukunft zu führen. In bisherigen und aktuellen Positionen werden meine Tatkräftigkeit, mein zukunftsweisendes Denken und meine Dialogfähigkeit sehr geschätzt.

bottom of page